Markus Weigl Consulting & Coaching
Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung sowie bei Veränderungen unterstützen und die Lebendigkeit fördern.


Über mich - Mag. Markus Weigl, MSc Coaching, LSB (psychologischer Berater)

Organisationsberater & Coach | Transformation Leader | Lehrer für Meditation

 

Überblick Vorstellung Markus Weigl ("360-Grad"):

Markus Weigl - Überblick









Ich unterstütze Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung und fördere das Leben und die Lebendigkeit.

Ich unterstütze Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung – ich unterstütze Leben und Lebendigkeit im Allgemeinen: sei es als Organisationsentwicklungs- und psychologischer Berater, Executive Coach, daoistischer Meditationslehrer und in anderen Rollen – und, wie meine Intention, grundsätzlich in allen Aspekten des Lebens.


Mein persönlicher Hintergrund, auf dem ich aufbaue, besteht aus verschiedenen Aspekten:

Die unternehmensbezogene und betriebswirtschaftliche Dimension: BWL-Studium, Berufserfahrung als Unternehmens- & Organisationsberater sowie im Verkauf und Führungserfahrung in Konzernen und Management-/IT-Beratungsunternehmen (u. a. als Geschäftsführer) – tiefe Erfahrungen in wettbewerbsintensiven Führungsrollen und -verantwortungen sowie Projekten. Es war mir in diesen Konstellationen auch möglich zu erleben, hier auch manchmal zu situativ leidvollen Dynamiken beizutragen; letztendlich konnte basierend auf dieser persönlichen Erfahrung und Erkenntnis ein umfassendes Verständnis hervorgehen und reifen, wie in unterschiedlichen Situationen Leid entstehen kann und auch als Muster prolongiert werden kann bzw. was Menschen auf individueller Ebene dazu beitragen respektive letztendlich auch wie diese Muster erfolgreich und nachhaltig verändert und aufgelöst werden können.

Darauf aufbauend brach sich mein im Inneren immer angelegter und vorhandener Herzenswunsch, menschliche Entwicklung auf allen Ebenen zu unterstützen, zunehmends seinen Weg und manifestierte sich ab 2002 in zusätzlichen Studien und Ausbildungen als Coach und Lebensberater, psychologischer und systemischer Berater und Organisationsentwickler; Berufe, die ich seit 2005 auch aktiv in die Welt hinaustrage.

Immer angezogen und zutiefst fasziniert von den „feineren und subtilen Aspekten des Lebens“ fühlte ich mich seit meinen frühen zwanziger Jahren zu Meditation, innerer Entwicklung (innerer Kultivierung) und spiritueller Suche hingezogen. Mit großer Freude und Demut folge ich nun, nach jahrelanger Praxis und 2019 erteilter Lehrberechtigung, dem inneren Ruf als Meditationslehrer und damit Teil einer ursprünglichen alten daoistischen Traditionslinie meinen mir möglichen Beitrag zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern sowie des Lebens und der Lebendigkeit zu erbringen.

Auf meiner persönlichen Entwicklungsreise boten Beziehungen verschiedenster Art und das In-Beziehung-sein viele Lernmöglichkeiten, über die ich rückblickend sehr froh und dankbar bin.

Je länger ich auf diesem Planeten unterwegs bin, desto mehr möchte ich Menschen einfach helfen und sie dabei unterstützen, sich ihrer wahren Natur bewusst zu werden – in welchem Kontext oder welcher Rolle auch immer. Ich freue mich, einfach das Leben und andere Menschen zu unterstützen, in welchem Kontext auch immer - mit der Zielsetzung in unserer uns verbleibenden Zeit ein glückliches, zufriedenes, erfolgreiches und gelungenes Leben zu leben.

Ich unterstütze Menschen in beruflichen und persönlichen Veränderungen und Entwicklungen auf Basis meiner persönlichen und professionellen Erfahrung und Kompetenz als

  • Organisationsberater und Unternehmensberater,
  • Berater und Begleiter bei Transformationen und Veränderungen,
  • Psychologischer Berater (Lebens- und Sozialberater),
  • Coach und Counseller (Master of Science in Coaching),
  • Lehrer und Begleiter in Geistesschulung und Meditation (Lehrberechtigung Traditionelle Chinesische Energiearbeit (TCE), Stilles Qi Gong und daoistische Meditation),
  • Sparringpartner für Menschen in Veränderungen.



Beruflicher Hintergrund:

 2007 – heute: Organisationsentwicklungsberater, Coach, Lehrer für daoistische Meditation und TCE® – MWCC Markus Weigl Consulting & Coaching (Business Transformation / Organisationsentwicklungsberatung / Executive und Life Coaching / Daoistischer Lehrer für Meditation und persönliche Entwicklung)

 2016 – 2017: Geschäftsführer von drei Informationsdienstleistungsunternehmen – Bisnode Dun & Bradstreet (Data as a Service / Business Intelligence / Führung / Management)

 2009 – 2016: Geschäftsleitung / Leiter Region Österreich – CubeServ (IT / Business Intelligence (BI)-Beratung / Vertrieb / Führung / Management / Projektmanagement)

 2006 – 2007: COO / Chief Operating Officer – P&I (IT / HR-Software / Beratung / Projekt- & Prozessmanagement

 1996 – 2006: Business Unit Manager Consulting, People & Project Manager Consulting – SAP (IT / Software / ERP / BI / Beratung / Vertrieb / Management / Projekt- & Prozessmanagement)

Markus Weigl - Beruflicher Hintergrund


Qualifikationen (Auszug):

 Magister der Betriebswirtschaftslehre (BWL) (Mag. rer. soc. oec.), Wirtschaftsuniversität Wien, 1996

 Master of Science in Coaching (MSc Coaching), European Systemic Business Academy (ESBA), 2006

Systemischer Organisationsberater, Königswieser & Netzwerk, 2006

 Zertifikat „Psychologischer Berater | Lebens- und Sozialberater“, Wirtschaftskammer Österreich 2007

Daoistischer Meditationslehrer, Zhi Chang Li Akademie Österreich, 2019

Advanced Certified Scrum Master (A-CSM), Scrum Alliance, 2022

Markus Weigl - Qualifikationen

 

Projekterfahrungen:  



Profil Markus Weigl
Markus Weigl - Person, Qualifikation, Erfahrung, Projekte
Vorstellung_Markus_WEIGL.pdf (2.22MB)
Profil Markus Weigl
Markus Weigl - Person, Qualifikation, Erfahrung, Projekte
Vorstellung_Markus_WEIGL.pdf (2.22MB)